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FAQ - Frequently Asked Questions

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Glasfaser

Eine Glasfaser (engl. = Fiber) ist eine lange, dünne Faser, die aus hochreinem Glas hergestellt ist. Im Telekommunikationsbereich werden mehrere Fasern zu einem Strang (= Glasfaserkabel) zusammengefasst. Dieses dient als Lichtwellenleiter zur optischen Datenübertragung. Lichtsignale können sich in Faserrichtung des Glases nahezu ungehindert und in Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Mit keinem anderen Material können solche Geschwindigkeiten in der Datenübertragung erreicht werden.

Breitbandausbau

Der Breitbandausbau beginnt mit der Vertragsunterzeichnung zwischen Kommune und Netzbetreiber. Damit startet bei bisping & bisping auch die Bürger-Information, die das komplette Ausbauverfahren begleitet. In Absprache mit der Kommune informieren wir die Bevölkerung im Ausbaugebiet auf verschiedenen Wegen über das Projekt: Bekanntmachungen im kommunalen Mitteilungsblatt, Informationsveranstaltungen in den Gemeinde- und Ortsteilen, Bürgersprechstunden oder auch Beratungsbüros vor Ort geben der Bürgerschaft die Möglichkeit, sich über die anstehenden Maßnahmen genau zu informieren, Fragen zu stellen und sich zum eigenen Anschluss beraten zu lassen.

An die Vertragsunterzeichnung schließt sich die Planung des Netzes sowie alle notwendigen Genehmigungsverfahren an. In dieser Phase werden mit allen Eigentümern der Grundstücke, die mit einem Glasfaseranschluss ausgebaut werden, sogenannte Grundstücks- und Gebäudenutzungsverträge (GNV) abgeschlossen. Nur auf dieser Grundlage können wir im nächsten Schritt den Ausbau auch vornehmen.

Alle notwendigen Erd- oder Tiefbauarbeiten des Netzausbaus müssen genehmigt werden. Je nachdem, ob die Trassen durch ein Naturschutzgebiet führen oder bestehende Infrastruktur wie Straßen, Bahnstrecken und verschiedenste Leitungsführungen tangieren, sind Absprachen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stellen zu treffen. Erst wenn diese den Maßnahmen zugestimmt haben, kann die Bauphase beginnen.

Nun können die Leerrohre und Glasfaserkabel verlegt werden. Die Baumaßnahmen sind der umfangreichste Teil des Projektes und werden mit einem offiziellen Spatenstich öffentlichkeitswirksam begonnen. Nach deren Abschluss kann das Netz in Betrieb genommen werden. In der Praxis erfolgt die Inbetriebnahme daher oft auch abschnittsweise – immer dann, wenn ein sinnvoll zusammenhängender Teil des Netzes fertiggestellt ist.

Installation

Ein von uns beauftragtes Tiefbauunternehmen nimmt in Absprache mit Dir den Hausanschluss vor. Grundvoraussetzung dafür ist ein unterzeichneter Grundstücksnutzungsvertrag (GNV). Zunächst muss von der Glasfasertrasse bis zur Hauswand ein Leerrohr verlegt werden. Im Regelfall sind dazu zwei Erdlöcher notwendig: eines am Straßenrand und ein zweites an der Hauswand. Eine Erdrakete schießt das Leerrohr auf gerader Strecke vom einen zum anderen Loch. Liegen zwischen den beiden Löchern Hindernisse auf dem Grundstück, so wird mit einem Spülbohrer gearbeitet. Dieser kann auch in Kurven um die Hindernisse herum gesteuert werden. Nur wenn auf dem Grundstück zu viele Hindernisse im Streckenverlauf liegen, muss ein Graben für das Leerrohr ausgehoben werden. In das Leerrohr wird dann die Glasfaser vom Verteiler bis ins Haus eingeblasen und dort an das Netzabschlussgerät angeschlossen.

Vertrag

In der Regel ist eine Übernahme Deiner bestehenden Rufnummern vom bisherigen Telekommunikationsanbieter möglich. Um den aktuellen Telefonanschluss zu kündigen und Deine Rufnummern übernehmen zu können, bitten wir Dich, uns einen Antrag zum Anbieterwechselauftrag (Portierung) zukommen zu lassen. Die Vorlage findest Du bei den Vertragsformularen.

Allgemeines

Der Glasfaseranschluss selbst benötigt keinen Strom. Alle anderen Geräte inklusive des ONT-Wandlers (Optical Network Transmitter) und des Routers, die ans Glasfasernetz angeschlossenen werden, erfordern allerdings eine Stromversorgung.

KEIN CHATBOT, KEIN SMS CONSULTING.

Einfach nur wir.

Du hast Fragen oder wünschst Dir eine individuelle Beratung? Wir sind für Dich erreichbar.

Kundenservice

Bei Fragen zu unseren Tarifen und rund um Deinen Vertrag

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Technischer Support

Bei Fragen zur Funktion Deines Anschlusses

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